Unser Leitbild

Der Verein engagiert sich für die freie Wahl des eigenen Bildungsweges. Insbesondere soll die bewusste Entscheidung für das selbstbestimmte Lernen außerhalb schulischer Einrichtungen in Österreich dauerhaft ermöglicht werden.

Vielfalt im Bildungswesen bedeutet Bereicherung für alle Seiten. In einem wertschätzenden gleichberechtigten Dialogprozess sollen gemeinsam mit den zuständigen Behörden konstruktive Lösungen erarbeitet werden, die das uneingeschränkte „Frei-Sich- Bilden“ (Bertrand Stern) ermöglichen.

In der Vereinsarbeit und Entscheidungsfindung handeln wir nach soziokratischen Prinzipien.

Auf dieser Seite haben wir einige Basis-Informationen zu unseren Inhalten zusammengestellt.

Wichtige Inhalte werden insbesondere aus unserem Positionspapier deutlich.

Der Verein „freilerner.at – Verein zur Förderung freier und selbstbestimmter Bildung“ ist unabhängig von politischen, religiösen oder sonstigen Gruppierungen.