Wissenschaft und Forschung

///Wissenschaft und Forschung

Freilernen als Chance für die Bildungslandschaft

In der aktuellen Ausgabe des Freigeist, der Zeitschrift für innovative Pädagogik, ist ein Artikel über die Freilerner-Infoveranstaltung "Freilernen: Gefahr oder Chance?" vom 20. Februar 2019 enthalten. Übrigens: Diese informative Veranstaltung kann gerne auch in Deiner [...]

Informationsveranstaltung „Freilernen: Gefahr oder Chance?“

am 20.02.2019 in der BAfEP8 in 1080 Wien Da es seit Beginn des Schuljahres 2018/19 vermehrt zu äußerst kritischen Medienberichten zum Thema "Freilernen" kam (mit teilweise falschen Informationen), entschied sich der Arbeitskreis "Öffentlichkeitsarbeit, Recht und [...]

Gebetsberger, Sarah: Lernen als konstruktivistischer und selbstgesteuerter Prozeß

Freilernen aus einem ganz anderen Blickwinkel. Master  Thesis. Donauuniversität. Krems 2014 Gebetsberger Master Thesis

By |31. Oktober 2017|Categories: Wissenschaft und Forschung|0 Comments

Julia Rauch: Braucht es Schule zum Lernen? Die Alternativen Homeschooling und Unschooling im Vergleich

Zu diesem Thema hat Julia Rauch unter tatkräftiger Mithilfe dreier praktizierender Freilerner-Familien ihre Bachelorarbeit an der Pädagogischen Hochschule Tirol verfasst. Es ist mit 174 Seiten eine sehr umfassende Arbeit geworden, in der viele Aspekte rund [...]

Bildungswissenschafterin Ursula Frost von der Uni Köln: „Es gibt zu viel Anpassung“

Interview im Standard von Lisa Breit am 13. Dezember 2016 Schuld daran, dass Junge kritisches Denken verlernen, hätten Pisa und Bologna, sagt die Bildungswissenschafterin Frost Hier das ganze Interview: http://derstandard.at/2000045436537/Bildungsexpertin-Es-gibt-zu-viel-Anpassung  

Wenn Freilerner erwachsen werden…

Ergebnisse der Studie von Peter Gray und Gina Riley. Dr. Peter Gray ist ein Psychologie-Professor am Boston College, der sich momentan hauptsächlich der Forschung über die natürlichen Wege des Lernens von Kindern und dem lebenslangen [...]

By |11. Dezember 2016|Categories: Online-Artikelsammlung, Wissenschaft und Forschung|Tags: , , , |0 Comments
Zur Werkzeugleiste springen