Neueste Themen

aktuelle Themen

aktuelle Beiträge

/aktuelle Beiträge

Julia Rauch: Braucht es Schule zum Lernen? Die Alternativen Homeschooling und Unschooling im Vergleich

Zu diesem Thema hat Julia Rauch unter tatkräftiger Mithilfe dreier praktizierender Freilerner-Familien ihre Bachelorarbeit an der Pädagogischen Hochschule Tirol verfasst. Es ist mit 174 Seiten eine sehr umfassende Arbeit geworden, in der viele Aspekte rund [...]

Freilerner-Studio 17.08.2017

Joya, Karin und Lini sprechen mit Studiogast Immanuel Wolf über seine Erfahrungen mit dem freien Lernen, seine heutige Sichtweise als junger Erwachsener und seine aktuellen Projekte zur Bildungsfreiheit: die Jugendgruppe Septré, das Schulfrei Festival und [...]

By |21. August 2017|Categories: Audio, Homeeducation worldwide, Verein|

Frei Leben – freilernen – neue Wege gehen 2017

Kommende Woche ist es wieder soweit. Von 25.8. - 27.8. findet zum zweiten Mal das - auch als Freilerner Sommertreffen NORD angekündigte Frei leben - freilernen - neue Wege gehen Wochenende für Familien und interessierte [...]

By |21. August 2017|Categories: Treffen, Verein|

Wie begleiten wir die uns anvertrauten Kinder?

Heidi Krisa umreißt eine Haltung, die kompromißlos vom jungen Menschen ausgeht. Anhand von Beispielen aus dem Alltag und vielen eigenen Erfahrungen zeichnet sie ein lebendiges Bild von diesem "neuen Weg", der so neu gar nicht [...]

By |27. Juli 2017|Categories: Video|Tags: , , , , , |

Freilerner-Studio 20.07.2017

Joya, Karin und Lini sprechen mit Studiogast Doris Miklauschina über Herausforderungen mit SchulleiterInnen, Fälle von Behördenwillkür, korrekte Vorgangsweisen bei allen Themen rund um den häuslichen Unterricht und allfällige Einspruchs- und Beschwerdemöglichkeiten. Hier gibt's die Sendung [...]

By |25. Juli 2017|Categories: Audio|

Erwarte Wunder! Von der Urform des Lernens.

Artikel im aktuellen TAU. Magazin für Barfußpolitik von Gudrun, die Mitredakteurin des Magazins ist. […]

By |11. Juli 2017|Categories: Artikel|
Zur Werkzeugleiste springen