black boles warum schickst du deine Kinder noch zur schule

Warum schickst du deine Kinder noch zur Schule?

warum schickst du deine Kinder noch zur schule Blake BolesIn den vergangenen Monaten stellten viele Schulen auf „distance learning“ um. Natürlich hat das nichts mit Homeschooling oder gar selbstbestimmtem Lernen zu tun. Aber die Situation ließ eine Ahnung entstehen, dass es wohl auch ohne Schule geht. Doch selbst wenn die „klassische“ Schule viele Kinder behindert oder ihnen sogar Schaden zufügt, haben viele Eltern Bedenken, alternative Bildungswege einzuschlagen. Der US-amerikanische Autor, Aktivist und Vortragende Blake Boles veröffentlichte im Sommer 2020 sein Buch „Warum schickst du deine Kinder noch zur Schule?“ und beantwortet darin genau jene Fragen, die Eltern unter den Nägeln brennen.

Blake Boles‘ neues Buch ist ein weiterer und wichtiger Schritt, um die Idee, die Kraft des selbstbestimmten Lernens zu verbreiten. Ihm gelingt es auf ehrliche und unverkrampfte Weise, genau die Themen anzusprechen, die vielen Eltern Angst machen: Werden meine Kinder denn ohne Schulbildung auf die Uni gehen können? Werden sie einen guten Job bekommen? Wie sollen sie denn lernen, dass man sich anstrengen muss, um etwas im Leben zu erreichen? Boles zeigt großes Verständnis für diese Gedanken und gleichzeitig Möglichkeiten, sie „im Namen unserer Kinder“ zu hinterfragen. Es geht ihm in diesem Buch nicht darum, konventionelle Schulen generell zu verdammen oder alternative Bildungswege unnatürlich zu idealisieren. Er wendet sich hauptsächlich an jene Eltern, die überlegen, andere Wege mit ihren Kindern zu gehen, weil es diesen in der „klassischen“ Schule nicht gut geht.

Boles hält sich nicht damit auf, die negativen Aspekte des konventionellen Schulsystems detailliert aufzuzeigen, sondern beschäftigt sich mit den Alternativen. Er zeigt die schier unendlichen Möglichkeiten, wie sich junge Menschen den Weg in ihr Leben bahnen – und zwar ohne Schule. Leser:innen, die sich bereits mit selbstgesteuertem Lernen beschäftigt haben, finden in Boles‘ Buch gewiss Bekräftigung und einen „Haufen“ wissenschaftlicher Studien. Jedes Kapitel endet mit einer ausführlichen Literaturliste zum Weiterlesen. Und auch für die, die ihre ersten gedanklichen Schritte in Richtung „Leben ohne Schule“ setzen, ist dieses Buch Gold wert. Sie bekommen nicht nur fundierte Informationen, sondern eben auch gleich die vielleicht sogar wichtigere „Zutat“: das Eingehen auf ihre Bedenken. Dazwischen gibt es viele Berichte junger Menschen, die sich für alternative Bildunsgwege entschieden haben. Boles gewährt auch Einblicke in sein eigenes, abenteuerliches Leben.

Der Autor schafft den Brückenschlag zwischen Idealismus und Begeisterung für das selbstbestimmte Lernen und der realistischen Einschätzung, was es „leisten“ kann und was nicht. Er zeigt ganz klar das große Potenzial, das in dieser Art des Lernens liegt; jener Art, wie sie uns Menschen auf den Leib geschneidert ist: intrinsisch motiviert, auf unsere Interessen und Talente ausgerichtet bzw. aus diesen erwachsend, dem eigenen Tempo folgend. Blake sagt klar: Wer aufs College gehen will, schafft das natürlich auch ohne schulischen Werdegang. Sofern er es selbst will! Denn nicht jeder junge Mensch hat diesen Weg im Sinn, und muss ihn gewiss auch nicht haben. Eltern, denen ein renommierter Studienabschluss mit anschließender akademischer Karriere wichtig ist, rät Boles, sein Buch beiseite zu legen. Denn ihm geht es um etwas Anderes: Aus jeder Zeile spricht sein unbedingter Respekt vor jedem jungen Menschen, seinen Gaben und Entscheidungen für den eigenen Lebensweg. Er fordert Eltern auf, sich ehrlich zu fragen, ob ihre Werte ihrem Kind dienen.

Letztendlich lädt Boles zu einer respektvollen Haltung ein: zum Vertrauen in die Gestaltungskraft und den -willen junger Menschen. Kurzweilig und mitreißend geschrieben, umfassend recherchiert – ja, dieses Buch ist jedem ans Herz gelegt, der sich über die Zukunft seiner Kinder und über die Beziehung zu ihnen Gedanken macht. Möge es dazu beitragen, das Bewusstsein für das Potential selbstbestimmter Bildung zu erweitern. Nicht nur in den USA (wo es bereits sehr viele Möglichkeiten gibt), sondern auch in Österreich und Deutschland. Neben der Kindle-Version auf Deutsch (bald wird es die deutsche Print-Version im „tologo“-Verlag geben) ist dieses Mutmach-Buch im Original auf Englisch erhältlich.

Susanne Sommer

Warum schickst du deine Kinder noch zur Schule?

Blake Boles
Eigenverlag
250 Seiten
ISBN: 978-0-9860119-7-9
erschienen: 2020