„Lernen ist wie Atmen…“

Das Buch „Lernen ist wie Atmen…“ ist ein Buch über das Vertrauen ins natürliche Lernen. Es versammelt Geschichten und Erlebnisse von Menschen zwischen 11 und 80 Jahren, die einen natürlichen Zugang zum Lernen und dadurch ihre Begeisterung und sich selbst (wieder)gefunden haben.

Selbst am Wochenende kommen wir nicht zur Ruhe, denn die nächsten Tests und Schularbeiten stehen vor der Tür. Alles dreht sich nur noch um die Schule. Wir alle versuchen zu funktionieren, aber die Tage sind einfach zu dicht. Die Lehrer sind unzufrieden und rufen mich an. Die Kinder sind angeblich zu verspielt und verträumt. Hausübungen fehlen! Gefährdung unterschreiben…Ich versuche mein Bestes, aber mein Bestes reicht anscheinend nicht. Wie denn auch, die Zeit ist viel zu knapp. Die Kinder stehen unter Druck, sogar unsere Jüngste möchte plötzlich nicht mehr in den Kindergarten. Ich sehne mich nach Veränderung. Ist Freilernen eine Alternative für uns?“ (Melanie Hetterich)

 

10% Ermäßigung für Vereinsmitglieder!


UPDATE, April 2021

Lernen ist wie Atmen [eBook]

eBook zum Bestseller, 2. Auflage 2020

Vielfältige neue Herausforderungen, Ideen und Möglichkeiten prägen das Thema “Lernen” 2020.

Praxisbeispiele aus dem Freilernen können bei der Orientierung während der aktuellen Situation mit eigenverantwortlichem Lernen helfen.

Nach dem großen Erfolg der 1. Auflage steht das Buch nun auch als eBook zur Verfügung.

Das Thema ist aktueller denn je. Viele Eltern sind mit der 2020/2021iger Situation gefordert und erleben Ihre Kinder unter neuen Rahmenbedingungen des Lernens. Hier bietet dieses Buch Anhaltspunkte aus der Praxis des Freilernens.

“Lernen ist wie Atmen” ist ein Buch aus der Praxis

Erfahrungen und Alltagsskizzen unterschiedlichster Menschen bestätigen die vielen Theorien über freies und selbstbestimmtes Lernen und machen sie lebendig.

Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wie denn das gehen kann, Kinder ohne Lehrplan zu Hause aufwachsen zu lassen? In diesem Buch beantworten Jugendliche, Eltern, Großeltern und auch Beobachter von außen diese Frage. Sie berichten über ihre ebenso vielfältigen wie ermutigenden Erfahrungen mit dem Freilernen, aber auch über die Ängste und Zweifel, die immer dazu gehören, wenn Menschen Neuland betreten.

Zur Bestellung des eBooks >>